Fit für mobile Medien
Warum ist die Optimierung für Handys und Tablets wichtig?
Diese Frage wird oft gestellt, schließlich können ja auch „alte Seiten“ in den Smartphones betrachtet werden. Natürlich ist eine nicht optimierte Seite sichtbar, aber eben nicht gut lesbar. Alle Untersuchungen belegen, Webseiten werden zu einem hohen Anteil mit mobilen Medien besucht. Es reicht nicht mehr aus, nur am PC gut auszusehen. Wer auf eine gut lesbare Darstellung seiner Homepage in den mobilen Medien verzichtet, verliert potenzielle Kunden an die Konkurrenz.
Responsive Webdesign
Modernes Webdesign bedeutet, dass Webseiten „erkennen“, ob sich der User mit einem PC oder einem Smartphone oder Tablet anmeldet und das Layout sich dann ganz flexibel anpasst und eine für dieses Medium angepasste Version ausliefert. Webdesigner nennen das „Responsive Webdesign“.
Google selbst gibt an, dass deutlich mehr als die Hälfte aller Suchanfragen von mobilen Geräten gestellt werden.
Einen deutlichen Unterschied gibt es bei den Zielgruppen. Private User nutzen vermehrt das Handy, in Firmen dominiert noch der PC. In den sozialen Medien ist der Anteil der mobilen Nutzer schon jetzt bei fast 100 %.
- Destop 35%
- Handy-Tablet 65%
Auch in Deutschland nimmt der Anteil der mobilen Medien weiter zu, hier der Stand 2021
Es gibt diverse Quellen, mit immer etwas abweichenden Ergebnissen. Aber der Trend ist eindeutig.
Ohne Responsive Webdesign, kein Google Ranking
Webseiten, die nicht für mobile Medien optimiert sind, werden mobil keine guten Platzierungen haben. Der Zusammenhang ist inzwischen völlig klar, Google und auch andere Suchmaschinen bevorzugen Webseiten, die entsprechend optimiert sind. Es geht also kein Weg an dem Thema vorbei.
Testen Sie selbst, Google bietet ein kostenloses Tool
Hier ist der Link zum offiziellen Google Webseiten – Tester. Sie müssen nur Ihre URL angeben in innerhalb von Sekunden haben sie Ihr Testergebnis.
Ohne ein gutes Ergebnis in diesem Test, liefern wir keine Website aus. damit können Sie selbst objektiv unsere Leistung kontrollieren. Ob Ihre Website von Google gut bewertet wird und im Ranking oben oder unten steht hängt von vielen Kriterien ab, aber neu bzw. offiziell ist, dass Ihre Website für Tablets und Smartphones optimiert sein muss. Ist das nicht der Fall, kann es empfindliche Abzüge im Google Ranking geben.
Bei uns ist diese Optimierung für Ihre Website im Preis enthalten
Diese Leistung, Webseiten für Smartphones optimieren, ist bei vielen Webdesignern mit happigen Aufpreisen versehen. Bei uns erhalten Sie nur Webseiten, die perfekt für Handys und Tablets optimiert sind.
Fazit: Ohne Optimierung für Handys und Tablets verzichten Sie auf einen großen Teil Ihrer potenziellen Kunden.
Fragen kostet nichts..
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Leistungen.ö