Mit SEO Patienten gewinnen

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Seo für Ärzte und Zahnärzte

Viele Ärzte kennen sich persönlich, einige auch, weil sie zusammen studiert haben. Immer wieder kommt es vor, dass Ärzte, die vielleicht mit Ach und Krach Ihr Studium bestanden haben, wirtschaftlich locker an Kollegen vorbeiziehen, die noch an der Uni die großen Heros waren.

Das liegt dann oft daran, dass einige Ärzte die Wichtigkeit von Marketing erkannt und schnell verstanden haben, wie wichtig eine gute moderne Arzt-Website und SEO ist.

Arzt Praxis Team

Ratgeber für erfolgreiches Arzt SEO

SEO für Ärzte: Was muss beachtet werden, um das Praxis-Ranking verbessern?

Suchmaschinenoptimierung oder SEO für eine Arztpraxis ist kein Zauberwerk, sondern zunächst einfach Handwerk. Die wichtigste Aufgabe ist es, herauszufinden, wonach Ihre potenziellen Patienten eigentlich suchen.
Gleichzeitig müssen Sie verstehen, wie Suchmaschinen „denken“. Suchmaschinen wie Google, Bing etc. wollen, dass die Suchenden immer eine positive Erfahrung machen, wenn sie eine ihre Suchmaschine benutzen. Wenn der Suchende in den bekannten Suchschlitz ein Thema seiner Wahl eingibt, dann sollen möglichst nur Ergebnisse erscheinen, die exakt seiner Suche entsprechen. Meistens klappt das auch relativ gut.

Für SEO bedeutet das ganz klar, der Arzt muss wissen, wie und wonach seine Patienten suchen. Wenn der Arzt es nicht genau weiß, sollte er eine SEO Agentur beauftragen, das für ihn herausfindet.

Wichtigste SEO Bausteine für das Google Ranking einer Arztpraxis

Wichtige Arzt Seo Bausteine
Regional

Nennen Sie ihr realistisches Einzugsgebiet. Patienten suchen regional.

Leistungen

Beschreiben Sie Ihre Behandlungen und Fachgebiete ausführlich.

Patienten - Sprache

Texte so formulieren, wie Patenten suchen werden. Keine Arztsprache.

Gesucht wird regional. Welche Keywords sind wirklich wichtig?

Als Beispiel nehmen wir eine Zahnarztpraxis. Es bringt natürlich gar nichts, wenn Sie Ihre Seite lediglich auf „Zahnarzt“ optimieren lassen. Gesucht wird immer regional: Wenn Sie also mit Ihrer Praxis in „Kleinmachnow“ angesiedelt sind, dann ist die Suchbegriffskombination „Zahnarzt Kleinmachnow“ richtig. Wenn Sie mit Ihrer Praxis in der Millionenstadt Berlin leben, dann ist meist auch Berlin zu groß. In Großstädten nehmen Sie dann den Stadtbezirk. Beispiel Suche „Zahnarzt Berlin Neukölln“. Wenn Sie in der Kombination Facharzt mit Ihrem Einzugsgebiet gut platziert sind, sind Sie schon gut, aber das ist nur die halbe SEO-Miete.

Gesucht wird auch nach speziellen Arzt-Leistungen

Bleiben wir beim Beispiel Zahnarzt. Patienten suchen zum Teil nicht nur regional, sondern haben ganz besondere Bedürfnisse oder Probleme. Es gibt Angstpatienten, Kinder, professionelle Zahnreinigung, Zahnersatz Made in Germany, ästhetische Wünsche und noch viel mehr. In diesem Fall sucht der Patient dann nach einem Zahnarzt, der in seiner Region die gewünschte Leistung auch anbietet. Im Fall Suchmaschinenoptimierung heißt das, Sie müssen Ihre Leistungen in Ihrer Website ausführlich beschreiben. Beispiel Suche: „Zahnarzt Berlin Neukölln – professionelle Zahnreinigung“.  Wichtige Leistungen sollten Sie deshalb auf der Startseite kurz nennen und in spezialisierten Unterseiten umfassend beschreiben.

Sprechen Sie die Sprache Ihrer Patienten!

Sie bieten zum Beispiel die „Prophylaxe“ an, ich will jetzt nicht behaupten, dass danach nicht gesucht wird, aber das Wort „Prophylaxe“ gehört bei vielen Patienten nicht zum normalen Sprachgebrauch, schon gar nicht in der Schriftform. Wenn Sie also eine professionelle Zahnreinigung bzw. Prophylaxe anbieten, benutzen Sie beide Suchbegriffe in Ihrem Text.
Beispiel Suche: Zahnarzt Berlin Neukölln – professionelle Zahnreinigung oder Zahnarzt Berlin Neukölln – Prophylaxe.

Eine Website optimieren heißt, dass im Text Ihrer Homepage die Ausdrucksweise Ihrer Patienten in ausreichender Anzahl vorkommen muss. Google liefert bei einer Suche nur die Webseiten in den Suchergebnissen aus, die gesuchte  Keywords auch enthalten. Beachten Sie das nicht, landet der Patient bei der Arztpraxis, die SEO besser macht.

Abschreiben, warum Sie das nie machen sollten

Viele kommen auf die Idee, bei der Konkurrenz nachzuschauen. Da hat sich ein anderer Arzt selber oder mithilfe einer Agentur ganz viel Mühe gegeben genau Ihr Fachgebiet zu beschreiben und er ist auch in den Suchmaschinen ganz weit vorne platziert. Da kribbelt es doch in der Hand, einfach diesen Text für die eigene Homepage zu kopieren und fertig ist die gute Suchmaschinenoptimierung. Ganz falsch, Google merkt, dass es diesen Text schon gibt und weiß oft auch, wo er als erstes veröffentlicht wurde. Ihr kopierter Text gilt dann als doppelter Content und wirkt deshalb gar nicht mehr, bzw. gilt dann als Kopie und wirkt sogar negativ für Ihr Suchmaschinen-Ranking. Gute SEO Texte sind immer selbst formuliert und damit einzigartig.

Die ganz Cleveren denken jetzt, „kein Problem, ich ändere einfach ein paar Worte, baue ein, zwei Sätze etwas um und schon klappt es mit der Suchmaschinenoptimierung für meine Praxis“. Denkste, auch das kennt Google und merkt das, Google honoriert nur eigene Texte. Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO für Ihre Arztpraxis ist also Fleißarbeit.

Rein rechtlich kommt dazu, dass Texte, genau wie Bilder oder Design urheberrechtlich geschützt sind, Diebstahl im Internet ist genau so strafbar wie im Supermarkt. Davon werden Sie profitieren, wenn Sie sich selber die Mühe machen.

Google My Business Account

Sie brauchen neben einer guten Webseite unbedingt einen Google Business Account.
Neben der Webseite ist Google My Business die wichtigste SEO Plattform eines regional arbeitenden Unternehmens. Das Beste ist, der Account ist sogar völlig kostenlos.
Hier können Bilder der Praxis gezeigt werden, Öffnungszeiten und eine Praxisbeschreibung. Sogar aktuelle News sind möglich. Wenn die Leute in Google Maps suchen, wird der Eintrag mit den Angaben sichtbar. Die Patienten haben hier die Möglichkeit die Praxis zu bewerten und gute Bewertungen bringen neue Patienten in die Praxis. Falls Sie auch Google ADS Anzeigen schalten, können diese auch mit dem Google My Business Eintrag verbunden werden. Also Google My Business ist ein MUSS. Zusätzlich bringt auch ein entsprechender Eintrag bei BING einen Sinn, es nennt sich Bingplaces , hat die gleichen Vorteile wie Google , nur die Reichweite ist deutlich kleiner

Fazit: Das sind die drei wichtigsten Bausteine für eine gute Platzierung ihrer Arztpraxis

Regional optimieren: Patienten suchen nach dem richtigen Arzt in Ihrem Einzugsgebiet: Kombinieren Sie also im Text Ihre Facharztbeschreibung mit Ihrer Stadt oder ihrem Bezirk:

Leistungen: Patienten suchen nach Lösungen für spezielle Krankheiten oder Probleme. Nehmen Sie also gesuchte Anforderungen ausführlich In ihre Leistungsbeschreibung auf.

Patientensprache: Formulieren Sie Ihre Leistungen vorwiegend in der Ausdruckweise der meisten Patienten. Bleiben Sie in Ihrer Arzt -Terminologie kann Ihre Website nicht gefunden werden, obwohl Sie die Leistung eigentlich anbieten.

Website Navigation Arztpraxis

Weitere wichtige Themen für das Arztpraxismarketing,

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